Praxisspektrum

Gesundheitsvorsorge

Sind Sie auf der Suche nach wirksamen Maßnahmen zur Gesunderhaltung Ihres Tieres und zur Früherkennung von Krankheiten?

Dann sind Sie hier genau richtig!

Bioresonanztherapie

Die Bioresonanztherapie ist eine alternative Heilmethode, die auf der Annahme beruht, dass alle Krankheiten auf feinstofflicher Ebene biologisch erklärbar sind.

Sie verwendet elektromagnetische Impulse, um die Körperfrequenzen des Patienten zu messen und die tieferen Ursachen einer Krankheit zu identifizieren.

ERNÄHRUNGSBERATUNG HUND UND KATZE

Artgerechte Fütterung Futterplanung Rohfütterung (BARF) Trockenfutter Nassfutter Getreidefreie Ernährung Allergien und Unverträglichkeiten Fütterung bei Krankheiten Nierenunterstützende Diät, Gewichtsmanagement, Futterberatung online,

Labordiagnostik

Die Labordiagnostik hilft auch in der Tierheilkunde Ursachen für bestimmte Symptome zu finden, eine Diagnose abzusichern oder den Therapieverlauf zu kontrollieren.

In meiner Praxis arbeite ich mit professionellen Laboren für Veterinärmedizin zusammen.

Darmsanierung

Die Darmsanierung ist ein wichtiger Aspekt für die Gesundheit unserer Tiere. Wenn die Besiedelung des Darms mit nützlichen Bakterien gestört ist, spricht man von einer Dysbiose oder Dysbakterie.

Wann ist eine Darmsanierung zu Empfehlen?

Homöopathie

Es gibt nie ein Mittel "gegen" irgend eine Krankheit, sondern es wird ein Mittel gesucht, was der Krankheit oder der Konstitution des Lebewesens am ähnlichsten ist.

Bachblüten

Die Bachblütentherapie ist eine ganzheitliche Therapieform, die auch bei Tieren angewendet werden kann. Sie wurde von dem englischen Arzt Edward Bach entwickelt und basiert auf der Theorie, dass die Energie der Bachblüten helfen kann, psychische und emotionale Probleme zu lösen.

Vitalpilze

Vitalpilze sind ein natürlicher Weg, um die Gesundheit von Tieren zu unterstützen

und ihnen eine alternative Behandlungsmethode zur Verfügung zu stellen.

Pilze enthalten ein breites Spektrum an Inhaltsstoffen, u.a. Polysaccharide, Eiweiße, Vitamine, Enzyme, Flavonoide, Pflanzeninhaltsstoffe.

Diese Substanzen haben nachweislich entzündungshemmende, antioxidative und immunmodulierende Eigenschaften,

die bei einer Vielzahl von Erkrankungen hilfreich sein können.

Vitalpilze Heilpilze Naturheilkunde Immunsystemstärkung Entgiftung Sauerstoffaufnahme Nierenunterstützung Leberunterstützung Magen-Darm-Gesundheit Lymphsystem Stressabbau Krebstherapie Prävention

Cranio-Sacrale Körpertherapie

Die Cranio-Sacral-Therapie kann bei Tieren angewendet werden und erfreut sich insbesondere bei Pferden, Hunden und Katzen großer Beliebtheit. Sie wird als ganzheitliche Behandlungsmethode betrachtet, die mit sanften Berührungen Blockaden und Funktionsstörungen des Körpers korrigieren kann. Die Therapie zielt darauf ab, den craniosacralen Rhythmus zu verbessern und auszugleichen, was wiederum die Selbstheilungskräfte des Tieres anregt und sowohl körperliche als auch seelische Spannungen lösen kann.

Pferde reagieren beispielsweise sehr gut auf diese sanfte Art der Behandlung und zeigen oft Entspannungszeichen wie Lecken, Gähnen oder das Fallenlassen des Kopfes. Auch bei Verletzungen durch Unfälle oder Verspannungen kann die Cranio-Sacral-Therapie bei Tieren hilfreich sein.

Manuelle Therapie

Schmerzhafte Erkrankungen des Bewegungsapparates sind ein häufiges Problem in meiner Praxis.

ChiropraktikOsteopathie oder eine Kombination aus beiden, aus der Sportmedizin bekannte Massagetechniken und aus der Physiotherapie bekannte Segmenttherapie/BGM/Fazientherapie nach Szperling© zur Kräftigung und Mobilisierung helfen dabei, Probleme des Bewegungsapparates umfassend zu behandeln.

Quelle: Biomechanik und Physiotherapie für Pferde

Blutegel

Die kleinen Blutsauger können als Co-Therapeuten in der Tierheilpraxis überall dort eingesetzt werden, wo eine Anregung der Gewebedurchblutung und des Lymphabflusses, die Auflösung von Verhärtungen und Abtransport von Ablagerungen, die Nervenregeneration und die damit verbundene Schmerzreduktion gewünscht werden. Bei degenerativen Gelenkerkrankungen wie Arthrose, Spondylose, Spat, kann die Blutegelbehandlung nicht den pathologischen Zustand verändern, aber die Schmerzhaftigkeit der Begleitumstände lindern.

Video-Sprechstunde

Videosprechstunde, Telemedizin, Tierheilpraxis, OnlineBeratung, Tiergesundheit, Naturheilkunde, Haustiere, TierarztOnline, Tierheilkunde, Tiertherapie, Tiermedizin, OnlineSprechstunde, TierarztVideochat, Tierbehandlung, Tierwohl, Haustierpflege, Tiergesu

Aus rechtlichen Gründen möchte ich Sie auf Folgendes im Sinne des § 3 HWG hinweisen:

Bei den hier vorgestellten Methoden sowohl therapeutischer als auch diagnostischer Art handelt es sich oft um Verfahren der alternativen Medizin, die naturwissenschaftlich - schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt sind. Grundsätzlich soll bei keiner der aufgeführten Anwendungen, Therapien oder Diagnoseverfahren der Eindruck erweckt werden, dass diesen ein Heilversprechen meinerseits zugrunde liegt.